Geschichte

Jahrzehntelange Verbundenheit mit Biodiesel stärkt unweigerlich den Glauben, dass dieser Kraftstoff zu "Höherem" bestimmt sei. Nachdem wir im letzten Jahrhundert einem Produkt der Firma Porsche zu höheren Weihen verhelfen konnten, glaubten wir im Jahre 2007 folgerichtig auch ein Flugzeug biodiesel-betrieben in die Luft bringen zu können.

Erfahrungen mit Dieselmotoren in der Luftfahrt gab es bereits in der Vergangenheit, doch sollte unser Flieger auf dem Stand der Techik mit einem Common-Rail Motor abheben.

Das Objekt der Begierde war ein Smart-Diesel, der bereits bei Northrop Grumman als Push-Pull die MQ-5B Hunter Drohne antrieb. Ein solcher Motor war verfügbar und sollte die Antriebsbasis für den Biodieselflieger bilden.

Leider zeigte es sich schnell, dass es wohl bei dem einen verfügbaren Motor bleiben würde. Nicht nur der Aufwand, einen solchen automobilen Serienmotor für die Luftfahrt umzurüsten, stand in keinem Verhältnis zum Markt, auch signalisierte die Firma Daimler, dass der Kleindiesel im Smart aufgrund des zu hohen Preises eingestellt werde.

Der Motor selbst sorgte in der Folge noch für einiges Aufsehen und weckte Erwartungen. Für uns war es der Einstieg in ein aufregendes Gebiet.

 


- Startseite
- Geschichte
- Hangar
- Werkstatt
- Rundflüge
- Entwicklung
- Ersatzteile
- Partner
- Impressum


  • Fieseler-Storch-Strasse 22 • Kassel Airport • LöhrleinSystemtechnik GmbH • Werkstatt • Hangar • Entwicklung • Versuch • Wartung •